Navigation und Service

Weltkrebstag 2020 und 34. Deutscher Krebs­kongress

Der Weltkrebstag am 4. Februar feierte in diesem Jahr sein 20. Jubiläum. Dieser Tag wird jährlich von der Union Internationale Contre le Cancer (UICC – Internatio­nale Vereinigung gegen Krebs) ausgerufen und steht in den Jahren 2019 bis 2021 unter dem Motto „ICH BIN UND ICH WERDE“. Die Botschaft dahinter ist, dass jede und jeder Einzelne mit individuellem Engagement dazu beitragen kann, das öffentliche Bewusstsein für Krebserkrankungen zu fördern. Mit der Initiative wird das Ziel verfolgt, die Zahl vorzeitiger Sterbefälle durch Krebs deutlich zu reduzieren und allen Krebserkrankten einen gleich­berechtigten Zugang zur Behandlung und Versorgung zu gewährleisten.

Vom 19. bis 22. Februar 2020 fand auch wieder der Deutsche Krebskongress (DKK) in Berlin statt, der bereits zum 34. Mal ausgerichtet wurde. Das diesjährige Motto lautete „informativ. innovativ. integrativ. Optimale Versorgung für alle.“ und betont damit entscheidende Attribute einer qualitativ hoch­wertigen Krebsmedizin. Auf dem DKK wurden in verschiedenen Ver­an­staltungsformaten u.a. aktuelle Entwicklungen in Prävention, Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation diskutiert.

Am 22. Februar 2020 fand im Rahmen des DKK der 9. Krebsaktionstag statt, der kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung besucht werden konnte. Betroffene, Angehörige und Interessierte hatten hier die Möglichkeit, von Expertinnen und Experten in Vorträgen und Gesprächen aktuelle Erkenntnisse über verschiedene Krebsarten zu erhalten. Darüber hinaus waren zahlreiche Fachgesellschaften und Selbsthilfegruppen mit einem Informationsstand vor Ort.

Das Zentrum für Krebsregisterdaten (ZfKD) stellte auf dem DKK eigene wissen­schaft­liche Beiträge vor und informierte an seinem Stand im CityCube Berlin interessierte Kongressteilnehmende sowie Besuchende des Krebs­aktions­tages über das epidemiologische Krebsgeschehen in Deutschland und die Arbeit des ZfKD.

Weiterführende Informationen

Stand: 06.03.2020

Zusatzinformationen

Datenbankabfrage

Datenbankabfrage

Hier haben Sie die Möglichkeit, eigene Abfragen zu aktuellen Neuerkrankungs- und Sterberaten zu starten.